Straßensammlung

Wohnungslose Menschen brauchen unsere Unterstützung! Die Diakonie Sachsen und die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und rufen deshalb vom 15. bis 24.11. zur Spendensammlung auf. Gern unterstützen unsere Prominenten die Aktion „Glaubst du, dass Menschen wohnungslos sein sollten? Wohnen ist Menschenrecht!“.

Helfen Sie mit Ihrer Spende, dass Menschen, die in Not geraten sind, eine Perspektive haben und Unterstützung in ihrer schwierigen Situation erhalten!

Spendenkonto: IBAN: DE15 3506 0190 1600 3000 12 Kennwort: Wohnungsnotfallhilfe oder per Online-Spende

Ich unterstütze die Spendenaktion für Menschen in Wohnungsnot!

"Es ist schwer, sich daran zu gewöhnen, dass nicht der Staat jedem Wohnungslosen helfen kann oder will. Ich bin dankbar, dass es die Diakonie Sachsen gibt und die denen hilft, die sonst keine haben."

Jörg Kachelmann

Ich unterstütze die Spendenaktion für Menschen in Wohnungsnot!

"Kein Zuhause zu haben, ist für mich unvorstellbar. Jeder Mensch hat ein Recht darauf. Deshalb unterstütze ich die Sammlung der Diakonie Sachsen zugunsten wohnungsloser Menschen."

Uta Bresan

Ich unterstütze die Spendenaktion für Menschen in Wohnungnot!

"Wer ohne eigenes Dach über dem Kopf leben muss, hat keine Privatsphäre, keine Rückzugsmöglichkeit und kann keine Beziehungen pflegen – eine furchtbare Lebenssituation! Die Spendenaktion der Diakonie Sachsen zu unterstützen, ist für mich eine Herzensangelegenheit."

Gunther Emmerlich

Ich unterstütze die Spendenaktion für Menschen in Wohnungsnot!

"Wohnungslose Menschen sind ausgegrenzt und schutzlos. Und ganz besonders gilt das für Frauen. Ich bin dankbar, dass sich die Diakonie Sachsen mit ihren Beratungsstellen für sie stark macht."

Anja Koebel

Ich unterstütze die Spendenaktion für Menschen in Wohnungsnot!

"Dass Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit derart zunehmen, sollten wir nicht einfach so akzeptieren. Denn dafür gibt es Ursachen, die nicht nur mit dem eigenen Versagen zu tun haben. Hier sind auch die Politikerinnen und Politiker unseres Landes gefragt."

Uwe Herrmann

Herbstsammlung 2019

„Glaubst du, dass Menschen wohnungslos sein sollten?“

Wohnen ist Menschenrecht!

In Sachsen steigt die Zahl der wohnungslosen Menschen. Wohnungslosigkeit und drohende Wohnungslosigkeit sind keine gewählten Lebensformen, sondern häufig Folge gesellschaftlicher Probleme. Insbesondere in den Städten ist bezahlbarer Wohnraum knapp. Viele Menschen sind in schlecht bezahlten Arbeitsverhältnissen beschäftigt und leben an der Armutsgrenze. Auch Hartz IV-Leistungen sichern ein menschenwürdiges Leben und Wohnen nur bedingt. Manchmal ist es auch eine längere Krankheit und die damit verbundene unzureichende Versorgung, die dazu führt, dass bisherige Lebensentwürfe ins Wanken geraten.
Wer jedoch keine eigene Wohnung hat, sich täglich um eine Schlafmöglichkeit kümmern muss, um sich vor Kälte und Gefahren zu schützen, hat einen Rechtsanspruch auf Hilfe. Die Wohnungsnotfallhilfe der Diakonie Sachsen umfasst 39 unterschiedliche Hilfeangebote für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen wie z. B. Kontakt- und Beratungsstellen, Tagestreffs mit Selbsthilfewerkstätten, Straßensozialarbeit, Ambulant und Stationär Betreutes Wohnen und das EU-Projekt „MenschenWÜRDE – leben und wohnen“.
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die diakonische Wohnungsnotfallhilfe auf drei Ebenen: Zum einen damit, dass Sozialarbeiter*innen Menschen in Wohnungsnot an ihren relevanten Treffpunkten in den großen Städten Sachsens aufsuchen, sie beraten und ihnen weiterhelfen. Dieses Projekt wird zum Großteil über den Europäischen Hilfsfonds abgesichert. Die nötigen Eigenmittel können wir aber nur mit Ihrer Hilfe absichern. Die Einrichtungen und Dienste der Wohnungsnotfallhilfe sind zum anderen dringend auf finanzielle Mittel angewiesen, um rasch und unbürokratisch Hilfe zu leisten. Und zum Dritten gibt es unterschiedliche Wohnprojekte für wohnungslose Menschen, die wir bei der von ihnen geleisteten Arbeit vor Ort unterstützen möchten.
Vom 15. bis 24. November 2019 sind engagierte Sammlerinnen und Sammler in unserer Kirchgemeinde unterwegs/finden Sie Spendenbüchsen in unserer Kirchgemeinde. Auch mit einer Online-Spende auf der Internetseite www.diakonie-sachsen.de/strassensammlung unterstützen Sie die vielfältigen Angebote diakonische Wohnungsnotfallhilfe.
Helfen Sie mit Ihrer Spende, dass Menschen, die in Not geraten sind, eine Perspektive haben und Unterstützung erhalten.

Weitere Informationen

Die Kontakte und umfangreichen Angebote der Wohnungsnotfallhilfe finden Sie hier.
Rotraud Kießling
Referat Wohnungsnotfallhilfe
rotraud kiessling(at)diakonie-sachsen.de

Hintergrund der Sammlung

Die Haus- und Straßensammlung der Ev.-Luth. Landeskirchen Sachsen für Ihre Diakonie findet jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst statt.
Viele Sammlerinnen und Sammler sind mit Sammeldosen unterwegs. Es werden Spenden für die diakonische Arbeit in Sachsen gesammelt.
Der Sammlungszweck wird für jede Sammlung neu bestimmt und durch den Diakonischen Rat der Diakonie Sachsen beschlossen.
Auf der Grundlage einer Förderrichtlinie können Einrichtungen und Dienste eine finanzielle Förderung beantragen.

Die Herbstssammlung startet am 15. und endet am 24. November 2019.

Für die Kirchgemeinden steht umfangreiches Material zur Verfügung.