Straßensammlung

Die Haus- und Straßensammlung der Ev.-Luth. Landeskirchen Sachsen für Ihre Diakonie findet jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst statt.
Viele Sammlerinnen und Sammler sind mit Sammeldosen unterwegs. Es werden Spenden für die diakonische Arbeit in Sachsen gesammelt.
Der Sammlungszweck wird für jede Sammlung neu bestimmt und durch den Diakonischen Rat der Diakonie Sachsen beschlossen.
Auf der Grundlage einer Förderrichtlinie können Einrichtungen und Dienste eine finanzielle Förderung beantragen.

Die Frühjahrssammlung startet am 24. Mai und endet am 2. Juni 2019.

Für die Kirchgemeinden steht umfangreiches Material zur Verfügung.

Foto:foto@bertramboelkow.com

Eröffnung der Sammlung

Schauspieler Eric Stehfest liest zum Auftakt der Sammlung der Diakonie „Suchtbelastete Familien stärken“ am 23. Mai 2019 in der „Schauburg“ Dresden

Eric Stehfest ist erfolgreicher Schauspieler, Tänzer, Filmproduzent und junger Familienvater. Dass der Publikumsliebling aus „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ und „Let’s Dance“ derzeit auf der Sonnenseite des Lebens steht, ist dabei alles andere als selbstverständlich. Eric Stehfest ist nämlich auch: Ein vorbestrafter Ex-Junkie.
Mehr als zehn Jahre lang war er ...

SehnSUCHT nach Leben. Suchtbelastete Familien stärken.

Frühjahr 2019

„SehnSUCHT nach Leben. Suchtbelastete Familien stärken“

In Sachsen wachsen ca. 140 000 Kinder in einem suchtbelasteten Umfeld auf – ein Aufwachsen, das von vielfältigem Mangel, Überforderung, nicht kindgerechten Rollenbildern und vielfach von seelischer und körperlicher Gewalt gekennzeichnet ist. Diese Kinder haben eine ungleich höhere Gefahr, später selbst eine Suchterkrankung auszubilden. Sie brauchen Schutz und müssen besonders in den Focus genommen werden. Suchtkranke Eltern wiederum brauchen Hilfe und Unterstützung, um ihre Elternrolle neu zu erlernen bzw. wieder auszufüllen. Hier sind neue und unkonventionelle Wege nötig, da meist die suchterkrankten Eltern im Fokus stehen und unterschiedliche Finanzierungslogiken ein Hand-in-Hand-Vorgehen, sehr erschweren.

Weitere Informationen

Die Kontakte und umfangreichen Angebote der Suchtkrankenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe finden Sie hier.

Manuela Herrmann
Referat Suchtkrankenhilfe und Gesundheit