Hoffnung für Osteuropa

Referent Ökumenische Diakonie

Obere Bergstr. 1, 01445 Radebeul

Download vCard

Die Spendensammlung „Hoffnung für Osteuropa“ wurde 1994 von den evangelischen Kirchen ins Leben gerufen. Mit dem Verschwinden des „Eisernen Vorhangs“ begann Anfang der 90er Jahre in den osteuropäischen Ländern ein tiefgreifender Wandel. Einerseits herrschte angesichts neuer Möglichkeiten und Freiheiten große Aufbruchsstimmung. Andererseits wurden vielerorts Betriebe und öffentliche Einrichtungen geschlossen und es kam zu großen sozialen Verwerfungen. Trotz der EU-Osterweiterung sind weite Regionen bis in die Gegenwart von Arbeitslosigkeit und Armut geprägt und von jeglichem Wohlstand ausgeschlossen.

„Hoffnung für Osteuropa“ setzt sich seit der Gründung für mehr soziale Gerechtigkeit ein. Die einstmals bundesweite Aktion wird in zahlreichen Landeskirchen dezentral weitergeführt – so auch in Sachsen in Verantwortung des Diakonischen Werkes. Die Spenden kommen vor allem sozial benachteiligten Menschen zugute, die sonst kaum Fürsprecher haben.

Spendenkonto:

IBAN: DE2035060190 0100100444,
LKG Sachsen - Bank für Kirche und Diakonie, BIC: GENODED1DKD
oder Sie nutzen das Online-Spendenportal.

25. Aktion „Hoffnung für Osteuropa“

Bei der 25. Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ kommen die 2019 gesammelten Spenden und Kollekten einem Projekt in Nordböhmen zugute. Dort unterstützt die Kirchgemeinde „Am Großen Stein“ Seifhennersdorf/Spitzkunnersdorf/Leutersdorf seit einigen Jahren das Mutter-Kind-Heim in Dolni Podluži. In dem Haus, das von einem kleinen Träger betrieben wird, kommen sozial ausgegrenzte und zum Teil mittellose Mütter mit ihren Kindern unter. Die Spenden sollen in den weiteren Aufbau eines sozialtherapeutischen Projektes fließen. Dabei nimmt eine kleine Bäckerei ihre Arbeit auf, um Erzeugnisse für den Eigenbedarf sowie für weitere Projekte des Trägervereins herzustellen. Die Frauen werden dort einbezogen, um nach und nach wieder in einen festen Tagesablauf zu finden.

Weitere Informationen zum Projekt.