Teamleiter (m / w / d) Berufsvorbereitung und Ausbildung

Die BBW-Leipzig-Gruppe ist ein Unternehmens­verbund aus sozialen Einrichtungen, Maßnahmen, Projekten, Dienstleistungsbereichen und Träger­schaften. Die Unternehmen befassen sich mit Bildung und Beschäftigung sowie Vermittlung und Inklusion für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungs­bedarf.
Weitere Informationen unter: www.bbw-leipzig.de

Für unsere Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH suchen wir zum 15.01.2019,

unbefristet, Vollzeit 40 / 40, in Leipzig eine(n)

Teamleiter (m / w / d) Berufsvorbereitung und Ausbildung

Referenznummer 2018-69

Es sind zwei Stellen zu besetzen.

Berufsbildungswerke dienen der Ausbildung junger Menschen mit Behinderungen. Das 1991 gegründete BBW Leipzig mit den Förderschwerpunkten Hören, Sprache und Kommunikation bildet über 400 Jugendliche im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit oder im Rahmen des Persönlichen Budgets in ca. 30 anerkannten Berufen aus, bereitet sie darauf vor oder begleitet sie in Betrieben.

Ihre Aufgaben:

• Sie unterstützen die Abteilungsleitung Berufsvorbereitung und Ausbildungsleitung bei der organisatorischen und inhaltlichen Leitung.
  • Sie wirken bei der Mitarbeiterführung, Personalentwicklung sowie Fortbildungsplanung der Abteilung mit.
  • Sie entwickeln und installieren neuen Aus- und Weiterbildungsangebote.
  • Sie fördern die Kooperation mit Unternehmen zur Umsetzung von Praktika und gemeinsamer Ausbildungsformen.
  • Sie setzen die strategische Entwicklung des Bereiches um.
  • Sie arbeiten aktiv in internen und externen Gremien mit.
  • Sie achten auf die Einhaltung gesetzlicher bzw. interner Vorgaben bezüglich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Abteilung.

Ihr Profil:

• Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium mit pädagogischer (Zusatz-)Qualifikation sowie möglichst die Ausbildereignungsprüfung nach §§ 28 bis 30 BBiG.
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in Bereich der beruflichen Rehabilitation bzw. Förderung sowie Leitungserfahrung.
  • Gestaltungs- und Organisationsfähigkeit, ausgeprägte Sozialkompetenz sowie ein hohes Maß an Teamorientierung gehören zu Ihren Stärken.
  • Der professionelle Umgang im Nähe-Distanz-Verhalten ist Ihnen vertraut und Sie sind in der Lage Ihr eigenes Verhalten zu reflektieren.
  • Idealerweise verfügen Sie über die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung zum Erwerb der Reha-pädagogischen Zusatzqualifikation.
  • Ein Führerschein der Klasse B ist wünschenswert.
  • Sie identifizieren sich mit dem diakonischen Grundgedanken des Berufsbildungswerkes.

Unser Angebot:

• Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (Fassung Sachsen)
  • Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • Jahresurlaub von 29 Tagen
  • arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt
  • Zusatzangebote wie ein vergünstigtes Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe, Sabbatical usw.
  • Kinder von Mitarbeitenden erhalten bevorzugt einen Platz in einer unserer Kindertagesstätten
  • fachliche Herausforderungen und Platz für eigene Ideen
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
  • ein umfassendes Qualifizierungs- und Fortbildungsangebot

Frauen und Männer haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Die BBW-Leipzig-Gruppe wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und selbstverständlich die Regelung der Datenschutzgrundverordnung einhalten.

Ihre aussagefähigen, technisch gut aufbereiteten Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail unter Angabe der Referenznummer bis zum 04.12.2018 an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung(at)bbw-leipzig.de
Inhaltliche Fragen an: Herrn Arne Meisel, Tel. (0341) 41 37-400