Lehrer (m / w / d)

Die BBW-Leipzig-Gruppe ist ein Unternehmens­verbund aus sozialen Einrichtungen, Maßnahmen, Projekten, Dienstleistungsbereichen und Trägerschaften. Die Unternehmen befassen sich mit Bildung und Beschäftigung sowie Vermittlung und Inklusion für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungs­bedarf. Weitere Informationen unter: www.bbw-leipzig.de

Für unsere Berufsbildungswerk Leipzig gGmbH – Evangelische Förderschule für Erziehungshilfe ‚Wolfgang-Mutzeck-Schule‘ suchen wir zum nächstmöglichen Termin, eine Vertretung im Rahmen einer Mutterschaftsvertretung bis vorrausichtlich 31.10.2020,

Arbeitszeit von Teilzeit bis Vollzeit,
in Leipzig einen

Lehrer (m / w / d)
Referenznummer 2019-38

Der Geschäftsbereich „Schulische Bildung“ umfasst die „Berufsbildende Schule für Hör- und Sprachgeschädigte“ und die Wolfgang-Mutzeck-Schule, Evangelische Förderschule für Erziehungshilfe.

Ihre Aufgaben:

• Sie übernehmen die Planung und Durchführung von Unterricht unter Berücksichtigung förderpädagogischer Aspekte sowie die Koordination und Organisation von pädagogischen Prozessen und Abläufen.
  • Sie arbeiten mit dem individuellen Bildungsplan.
  • Sie wirken beim weiteren Aufbau der Schule mit, unterstützen bei der Weiterentwicklung des päda­gogischen Konzeptes und gestalten das Schulleben, insbesondere hinsichtlich von Ganztagesangeboten, mit.
  • Sie arbeiten intensiv mit den Eltern sowie mit internen und externen Kooperationspartnern zusammen.
  • Sie beteiligen sich an der kollegialen Fallberatung und ggf. an der Förderdiagnostik.

Ihr Profil:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium, möglichst im Bereich der Förderpädagogik bzw. Sonderschulpädagogik für den Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung und / oder den Förderschwerpunkt Lernen, ggf. mit 2. Staatsexamen.
  • Sie verfügen über die Motivation zur Weiterentwicklung der persönlichen Kenntnisse im Bereich Förderpädagogik im Rahmen von Zusatzqualifikationen.
  • Wünschenswert sind bereits vorhandene Erfahrungen mit der Zielgruppe.
  • Selbständigkeit, Flexibilität, hohe Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft sowie Kreativität gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Teamfähigkeit.
  • Idealerweise verfügen Sie über eine Lehrbefähigung in einem der folgenden Fächer: Biologie, Englisch, Ethik / Religion, Musik, Sport, Informatik, Geografie, Geschichte, Chemie
  • Sie identifizieren sich mit dem diakonischen Profil der BBW-Leipzig-Gruppe.

Unser Angebot:

• Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (Fassung Sachsen)
  • Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • Jahresurlaub von 29 Tagen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt
  • Zusatzangebote wie ein vergünstigtes Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe, Sabbatical usw.
  • Kinder von Mitarbeitenden erhalten bevorzugt einen Platz in einer unserer Kindertagesstätten
  • fachliche Herausforderungen und Platz für eigene Ideen
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
  • ein umfassendes Qualifizierungs- und Fortbildungsangebot

Alle Bewerbenden haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Die BBW-Leipzig-Gruppe wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und selbstverständlich die Regelung der Datenschutzgrundverordnung einhalten.

Ihre aussagefähigen, technisch gut aufbereiteten Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail unter Angabe der Referenznummer bis zum 30.04.2019 an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung(at)bbw-leipzig.de

Inhaltliche Fragen an: Frau Claudia Rodegast, Tel. (0341) 41 37-50 23

Den Neuanfang p(b)acken

Hoffnung für Osteuropa

IBAN: DE2035060190 0100100444,
Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1DKD

Jetzt einfach online spenden!