SozialpädagogIn / SozialarbeiterIn (m/w/d)

Als diakonische Einrichtung der Behindertenhilfe betreibt die Stiftung „Samariterherberge“ unterschiedliche Wohnangebote (ca. 110 Plätze) und eine Vielzahl von Arbeitsangeboten (ca. 360 Plätze) für Menschen mit Behinderungen an den Standorten Horburg und Umgebung sowie Merseburg und Bad Dürrenberg. Ca. 100 Mitarbeiter sorgen für das Gelingen unserer anspruchsvollen Aufgabe.

SozialpädagogIn / SozialarbeiterIn (m/w/d)

mit 30 Stunden/Woche

Ihre Aufgabenfelder:

• Auf- und Ausbau des Netzwerkes sowie dessen Pflege (Kontakt u. a. zu Förderschulen, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Wohnangebote für Menschen mit Behinderung, Fördergruppen, Selbsthilfegruppen, Ämtern)
  • Aufbau und Pflege des Assistenzpools
  • Durchführung der Basisqualifizierung für Assistenzen
  • Angehörigenarbeit (Informations- und Beratungsgespräche)
  • Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung von Pressemitteilungen, Angebotsblättern, Informationsflyern
  • Weiterentwicklung der Konzeption bedarfsorientierter Angebote für Menschen mit Behinderung
  • Planung, Koordination und Umsetzung von Angeboten

Unsere Vorstellung von Ihnen:

• erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Sozialpädagogik, Heilpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation) bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung mit staatlich anerkanntem Abschluss im Gesundheits- oder Sozialwesen