Sozialpädagoge (m / w / d)

Die BBW-Leipzig-Gruppe ist ein Unternehmens­verbund aus sozialen Einrichtungen, Maßnahmen, Projekten, Dienstleistungsbereichen und Träger­schaften. Die Unternehmen befassen sich mit Bildung und Beschäftigung sowie Vermittlung und Inklusion für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungs­bedarf.Weitere Informationen unter: www.bbw-leipzig.de

Für unsere Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH- Abteilung Förderung und Vermittlung - suchen wir ab 01.04.2019,

unbefristet, Vollzeit 40 / 40 (auch Teilzeit möglich), in Leipzig einen

Sozialpädagoge (m / w / d) für das Berufsbildungswerk

Referenznummer 2019-13

Berufsbildungswerke dienen der Ausbildung junger Menschen mit Behinderungen. Das 1991 gegründete BBW Leipzig mit den Förderschwerpunkten Hören, Sprache und Kommunikation bildet über 400 Jugendliche im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit oder im Rahmen des Persönlichen Budgets in ca. 30 anerkannten Berufen aus, bereitet sie darauf vor oder begleitet sie in Betrieben.

Ihre Aufgaben:

• Als Mitarbeitender des Sozialpädagogischen Fachdienstes übernehmen Sie die sozialpädagogische Begleitung von Teilnehmenden mit einer Kommunikationseinschränkung und unterstützen diese bei der Erreichung des Maßnahmezieles (z. B. Krisenintervention, Konfliktberatung, Umgang mit Geld, Begleitung im Bewerbungsverfahren).
  • Sie führen Gruppenangebote u. a. zu lebensweltbezogenen Themen durch.
  • Sie arbeiten interdisziplinär mit allen am Rehabilitationsprozess Beteiligten zusammen und führen eine entsprechende Teilnehmerdokumentation.
  • Im Rahmen der Repräsentation des Berufsbildungswerkes nach außen informieren und beraten Sie junge Menschen mit Behinderung, Eltern sowie Netzwerkpartner in Bezug auf die Möglichkeiten der Ausbildung im Berufsbildungswerk und auf relevante Sachverhalte im Vermittlungsprozess auf dem Arbeitsmarkt.
  • Sie arbeiten in Arbeitsgruppen zur qualitativen Weiterentwicklung der beruflichen Rehabilitation am Berufsbildungswerk mit.

Ihr Profil:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit (Diplom / Bachelor / Master) oder in den Bereichen der Pädagogik (Diplom / Master) bzw. Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit / Sozialpädagogik.
  • Idealerweise verfügen Sie über Kommunikationskompetenz mit unserer Zielgruppe.
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Sozialkompetenzen gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie nehmen an Fort- und Weiterbildungen auf fachlichem Gebiet sowie am Erwerb der Reha-pädagogischen Zusatzqualifikation teil.
  • Ein Führerschein der Klasse B sowie anwendungsbereites Wissen in den Anwendungen MS Office und interaktiver Medien sind wünschenswert.
  • Sie identifizieren sich mit dem diakonischen Grundgedanken des Berufsbildungswerkes.

Unser Angebot:

• Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (Fassung Sachsen)
  • Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • Jahresurlaub von 29 Tagen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt
  • Zusatzangebote wie ein vergünstigtes Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe, Sabbatical usw.
  • Kinder von Mitarbeitenden erhalten bevorzugt einen Platz in einer unserer Kindertagesstätten
  • fachliche Herausforderungen und Platz für eigene Ideen
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
  • ein umfassendes Qualifizierungs- und Fortbildungsangebot

Frauen und Männer haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Die BBW-Leipzig-Gruppe wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und selbstverständlich die Regelung der Datenschutzgrundverordnung einhalten.

Ihre aussagefähigen, technisch gut aufbereiteten Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail unter Angabe der Referenznummer bis zum 20.02.2019 an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung(at)bbw-leipzig.de

Inhaltliche Fragen an: Ingrid Giesel, Tel. (0341) 41 37-531

Den Neuanfang p(b)acken

Hoffnung für Osteuropa

IBAN: DE2035060190 0100100444,
Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1DKD

Jetzt einfach online spenden!