Pädagogische*n Mitarbeiter*in (m/w/d)

Die BBW-Leipzig-Gruppe ist ein Unternehmens­verbund aus sozialen Einrichtungen, Maßnahmen, Projekten, Dienstleistungsbereichen und Träger­schaften. Die Unternehmen befassen sich mit Bildung und Beschäftigung sowie Vermittlung und Inklusion für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungs­bedarf. Weitere Informationen unter: www.bbw-leipzig.de

Für unsere Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH – Bereich Berufsbildungswerk, Abteilung Wohnen und Freizeit - suchen wir zum nächstmöglichen Termin oder später, unbefristet, Teilzeit bis Vollzeit möglich, in Leipzig eine*n

Pädagogische*n Mitarbeiter*in (m/w/d)

Referenznummer 2019-66

Berufsbildungswerke dienen der Ausbildung junger Menschen mit Behinderungen. Das 1991 gegründete BBW Leipzig mit den Förderschwerpunkten Hören, Sprache und Kommunikation bildet über 400 Jugendliche im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit oder im Rahmen des Persönlichen Budgets in ca. 30 anerkannten Berufen aus, bereitet sie darauf vor oder begleitet sie in Betrieben.

Ihre Aufgaben:

• Sie übernehmen die Prozessbegleitung der Teilnehmenden des Berufsbildungswerkes im Wohn- und Freizeitbereich.
  • Sie wirken an der Erstellung, Begleitung und Umsetzung des individuellen Förderplanes mit.
  • Sie entwickeln altersadäquate Angebote zur Lebens- und Freizeitgestaltung in Kooperation mit den Teilnehmenden.
  • Sie arbeiten interdisziplinär mit allen am Reha-Prozess Beteiligten zusammen.
  • Sie erstellen Beurteilungen, Pläne und Auswertungen.
  • Sie tragen die Mitverantwortung für die Ordnung, Sicherheit und den Werterhalt der Internatshäuser.

Ihr Profil:

• Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte*r Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Selbstständiges, strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenzen gehören zu Ihren Stärken.
  • Der professionelle Umgang im Nähe-Distanz-Verhalten ist Ihnen vertraut und Sie sind in der Lage Ihr eigenes Verhalten reflektieren.
  • Idealerweise verfügen Sie über die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung zum Erwerb der Reha-pädagogischen Zusatzqualifikation ist.
  • Sie können im Schichtdienst mit Nachtbereitschaften und Wochenenddiensten arbeiten.
  • Ein Führerschein der Klasse B ist wünschenswert.
  • Sie identifizieren sich mit dem diakonischen Grundgedanken des Berufsbildungswerkes.

Unser Angebot:

• Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Deutschland - Fassung Sachsen
  • Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt
  • Förderung der Balance zwischen Arbeit und Freizeit mit klaren Arbeitszeit-Regelungen, einem Jahresurlaub von 29 Tagen, einen freien Tag jeweils Heiligabend und Silvester und betrieblicher Gesundheitsförderung
  • Zusatzangebote: Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe, Sabbatical usw.
  • Kinder von Mitarbeitenden erhalten bevorzugt einen Platz in unseren bbw-Kindertagesstätten
  • fachliche Herausforderungen und Platz für eigene Ideen
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
  • ein umfassendes Qualifizierungs- und Fortbildungsangebot

Bewerber*innen haben bei uns die gleichen Chancen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Die BBW-Leipzig-Gruppe wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und selbstverständlich die Regelung der Datenschutzgrundverordnung einhalten.

Ihre aussagefähigen, technisch gut aufbereiteten Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail unter Angabe der Referenznummer bis zum 31.12.2019 an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung(at)bbw-leipzig.de

Inhaltliche Fragen an: Nils Adler, Tel. (0341) 41 37-180