Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Die Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH sucht für den Bereich Jugend- und Erziehungshilfeverbund, Abteilung Stationäre Erziehungshilfe ab 12.12.2019:

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

75 % oder Teilzeit 30/40, unbefristet

Die BBW-Leipzig-Gruppe ist ein Unternehmensverbund aus sozialen Einrichtungen, Maßnahmen, Projekten, Dienstleistungsbereichen und Trägerschaften. Die Unternehmen befassen sich mit Bildung, Beschäftigung, Vermittlung und Inklusion für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf. Mehr Infos: www.jugend-und-erziehungshilfe.de

So sieht Ihr Arbeitsalltag aus:

• Die Wohngruppe "Kompass" ist ein Angebot Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren.
  • Sie übernehmen die sozialpädagogische Betreuung, Begleitung, Förderung und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen sowie die Zusammenarbeit mit Personensorgeberechtigten und Familie bzw. Vormund.
  • Sie gestalten die Wohngruppe mit alltagspädagogischen und gruppenmethodischen Ansätzen unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen sowie Eltern mit.
  • Sie arbeiten in der ressourcenorientierten Einzelbegleitung im Bezugspädagog*innen-System und verantworten die Falldokumentation und das Hilfeplanverfahren.
  • Sie können auf ein hochmotiviertes, kollegiales und multidisziplinäres Team zählen und beteiligen sich an der Weiterentwicklung und Implementierung von strukturellen und pädagogischen Standards.
  • Sie kooperieren fall- und fachbezogen und vernetzen sich mit den Beteiligten Facheinrichtungen.

Das wünschen wir uns von Ihnen:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, als staatlich anerkannt*e Erzieher*in (m/w/d) oder als Heilpädagog*in (m/w/d).
  • Sie verfügen über umfassende Kenntnisse des SGB VIII sowie Erfahrungen in (stationären) Erziehungshilfen.
  • Sie sind in der Lage strukturiert, eigenverantwortlich und zielorientiert zu arbeiten.
  • Ein hohes Maß an Sozial- und Kommunikationskompetenz, Konfliktlösungskompetenz und Flexibilität gehören zu Ihren Stärken.
  • Ihr Umgang mit Nähe-Distanz-Verhalten ist professionell und Sie können Ihr eigenen Verhalten reflektieren.
  • Sie arbeiten im Schichtdienst und übernehmen Nachtbereitschaften.
  • Sie besitzen PC-Kenntnisse sowie einen Führerschein.
  • Sie identifizieren sich mit dem diakonischen Profil der BBW-Leipzig-Gruppe.Das dürfen Sie erwarten:
  • Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Deutschland - Fassung Sachsen
  • Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt
  • Förderung der Balance zwischen Arbeit und Freizeit mit klaren Arbeitszeit-Regelungen, einem Jahresurlaub von 29 Tagen, einen freien Tag jeweils Heiligabend und Silvester und betrieblicher Gesundheitsförderung
  • Zusatzangebote: Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe, Sabbatical usw.
  • Kinder von Mitarbeit*innen erhalten bei Bedarf einen Platz in unseren BBW-Kindertagesstätten
  • fachliche Herausforderungen und Platz für eigene Ideen
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
  • ein umfassendes Qualifizierungs- und Fortbildungsangebot

Interesse? Bewerben Sie sich jetzt bis zum 06.12.2019 online unter www.bbw-leipzig.de/jobs.

Alternativ können Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail unter Angabe der Referenznummer an folgende E-Mail-Adresse senden: bewerbung(at)bbw-leipzig.de

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Michaela Wähler Tel. (0341) 41 37-231, waehler.michaela(at)bbw-leipzig.de gerne zur Verfügung.

Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH

Knautnaundorfer Straße 4