Integrationsberater (m / w / d)

Die BBW-Leipzig-Gruppe ist ein diakonischer Unternehmensverbund mit ca. 850 Mitarbeitenden und befasst sich mit Bildung und Beschäftigung sowie Vermittlung und Inklusion für Menschen mit Behinderung sowie unterschiedlichem Unterstützungsbedarf.

Für den Zentralbereich der Berufsbildungswerk Leipzig gGmbH – Berufliches Beratungszentrum Berlin suchen wir zum 01.01.2019,

unbefristet, Teilzeit 30 / 40, in Berlin einen

Integrationsberater (m / w / d)

Referenznummer 2018-72

Ihre Aufgaben:

• Sie unterstützen und beraten Jugendliche sowie Erwachsene mit Beeinträchtigung bei der Aktivierung und Vermittlung in den Arbeitsmarkt bzw. in die Ausbildung, sich orientierend an den individuellen Fähigkeiten und Interessen der Arbeitssuchenden.
  • Sie steuern den gesamten Prozess und verstehen sich als Schnittstelle zwischen allen Beteiligten.
  • Sie leisten sozialpädagogische Begleitung, beraten und unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen bei Alltagsproblemen, erweitern Schlüsselkompetenzen und leisten ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘.
  • Sie initiieren und begleiten individuelle Coachingprozesse mit den Teilnehmenden.
  • Sie organisieren bzw. führen einen gezielten Förder- und Stützunterricht durch und bereiten auf Klassenarbeiten und Prüfungen vor.
  • Sie bringen die Bereitschaft und Fähigkeit zu Dokumentation und Berichtswesen mit.
  • Sie haben Freude an der Netzwerk- und Zusammenarbeit mit Firmen, Berufsschulen, Ausbildungsbetrieben, Integrationsämtern und –diensten.
  • Sie bringen sich aktiv mit Ideen in den Aufbau des Beruflichen Beratungszentrums ein.

Ihr Profil:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialpädagogik / Soziale Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie verfügen über Rechtskenntnisse in SGB II, SGB III und SGB IX.
  • Idealerweise besitzen Sie Grundkenntnisse in der Gebärdensprache oder alternativ im betrieblichen Jobcoaching bzw. sind bereit, diese zu erlernen.
  • Sie begegnen Menschen mit Beeinträchtigung mit Wertschätzung und ‚auf Augenhöhe‘.
  • Ihre gute Kommunikationskompetenz, Ihre Teamfähigkeit sowie verantwortungsvolles und eigenständiges Arbeiten gehören zu Ihren Stärken.
  • Fort- und Weiterbildungen auf fachlichem Gebiet sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie identifizieren sich mit dem diakonischen Profil der BBW-Leipzig-Gruppe.

Unser Angebot:

• Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (Fassung Sachsen)
  • Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • Jahresurlaub von 29 Tagen
  • arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt
  • Zusatzangebote wie ein vergünstigtes Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe, Sabbatical usw.
  • Kinder von Mitarbeitenden erhalten bei Bedarf einen Platz in einer unserer Kindertagesstätten
  • fachliche Herausforderungen und Platz für eigene Ideen
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
  • ein umfassendes Qualifizierungs- und Fortbildungsangebot

Frauen und Männer haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Die BBW-Leipzig-Gruppe wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und selbstverständlich die Regelung der Datenschutzgrundverordnung einhalten.

Ihre aussagefähigen, technisch gut aufbereiteten Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail unter Angabe der Referenznummer bis zum 14.12.2018 an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung(at)bbw-leipzig.de