Ausbilder (m / w / d) Fachbereich Metall

Die BBW-Leipzig-Gruppe ist ein Unternehmens­verbund aus sozialen Einrichtungen, Maßnahmen, Projekten, Dienstleistungsbereichen und Träger­schaften. Die Unternehmen befassen sich mit Bildung und Beschäftigung sowie Vermittlung und Inklusion für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungs­bedarf.Weitere Informationen unter: www.bbw-leipzig.de

Für unsere Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH- Abteilung Berufsvorbereitung und Ausbildung - suchen wir zum 01.05.2019,

befristet für 1 Jahr, Vollzeit 40 / 40,

in Leipzig einen

Ausbilder (m / w / d) Fachbereich Metall

Referenznummer 2019-17

Berufsbildungswerke dienen der Ausbildung junger Menschen mit Behinderungen. Das 1991 gegründete BBW Leipzig mit den Förderschwerpunkten Hören, Sprache und Kommunikation bildet über 400 Jugendliche im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit oder im Rahmen des Persönlichen Budgets in ca. 30 anerkannten Berufen aus, bereitet sie darauf vor oder begleitet sie in Betrieben.

Ihre Aufgaben:

• Sie übernehmen die Ausbildung von hör- und / oder sprachbeeinträchtigten Jugendlichen im Fachbereich Metall in den Ausbildungsberufen Feinwerk- und Zerspannungsmechanik sowie den Fachpraktiker(in) für Zerspannungs- bzw. Industriemechanik
  • Sie vermitteln Fertigkeiten und Kenntnisse nach dem betrieblichen Ausbildungsplan, leiten die Auszubildenden fachgerecht in praxisbezogenen Unterweisungen an.
  • Sie führen Produktionsaufträge vorzugsweise unter marktorientierten Bedingungen gemeinsam mit den Auszubildenden durch.
  • Sie beurteilen die Auszubildenden regelmäßig, führen Beurteilungsgespräche durch und dokumentieren diese.
  • Sie arbeiten interdisziplinär mit den Fachdiensten und Abteilungen des Berufsbildungswerkes zusammen.
  • Sie wirken an der Erstellung des individuellen Förderplanes mit und begleiten seine Umsetzung.

Ihr Profil:

• Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung im Fachbereich Metalltechnik.
  • Sie besitzen Kenntnisse in CNC-Technik (Sinumerik, Heidenhain, Fanuc) sowie Pneumatik bzw. Hydraulik.
  • Idealerweise verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung inklusive der Ausbildereignungsprüfung nach den §§ 28 bis 30 BBiG.
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenzen gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie beachten die rechtlichen, pädagogischen und psychologischen Grundlagen sowie die fachlichen Erfordernisse.
  • Sie nehmen an Fort- und Weiterbildungen auf fachlichem Gebiet sowie am Erwerb der Reha-pädagogischen Zusatzqualifikation teil.
  • Ein Führerschein der Klasse B ist wünschenswert.
  • Sie identifizieren sich mit dem diakonischen Grundgedanken des Berufsbildungswerkes.

Unser Angebot:

• Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (Fassung Sachsen)
  • Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • Jahresurlaub von 29 Tagen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt
  • Zusatzangebote wie ein vergünstigtes Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe, Sabbatical usw.
  • Kinder von Mitarbeitenden erhalten bevorzugt einen Platz in einer unserer Kindertagesstätten
  • fachliche Herausforderungen und Platz für eigene Ideen
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
  • ein umfassendes Qualifizierungs- und Fortbildungsangebot

Frauen und Männer haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Die BBW-Leipzig-Gruppe wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und selbstverständlich die Regelung der Datenschutzgrundverordnung einhalten.

Ihre aussagefähigen, technisch gut aufbereiteten Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail unter Angabe der Referenznummer bis zum 15.03.2019 an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung(at)bbw-leipzig.de

Inhaltliche Fragen an: Herrn Arne Meisel, Tel. (0341) 41 37-400

Den Neuanfang p(b)acken

Hoffnung für Osteuropa

IBAN: DE2035060190 0100100444,
Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1DKD

Jetzt einfach online spenden!