Altenpfleger/Heilerziehungspfleger (m/w/x)

Die Diakonie Leipzig ist mit mehr als 50 Einrichtungen als vielfältiger Träger in den vier Fachbereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe, Beratungs- und Betreuungsdienste und Kindertagesstätten tätig. Unsere mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen und beraten täglich mehr als 3.000 Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen.

Für unseren Wohnverbund „Katharina von Bora“ mit 48 Bewohner*innen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Altenpfleger/Heilerziehungspfleger (m/w/x)

Die Stelle ist zunächst befristet für ein Jahr, eine langfristige Weiterbeschäftigung ist erwünscht.

Profil der Stelle

• Unterstützung einer größtmöglichen Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der Bewohner*innen
  • Verantwortung für eine fachgerechte Assistenz und Begleitung der Bewohner*innen bei alltäglichen Verrichtungen, im lebenspraktischen sowie sozialen Bereichen
  • Organisation und Durchführung einer ressourcenorientierten Begleitung in der Tagesstruktur
  • Durchführen von Bildungsangeboten welche an den Bedarfen der Bewohner*innen sowie an aktuellen Entwicklungen (BTHG) orientiert sind
  • Ansprechpartner für Bewohner*innen in allen Lebensbereichen nach individuellen Unterstützungsbedarf
  • Maßnahmen der einfachen Behandlungspflege inklusive Medikamentengabe sowie Unterstützung bei der Durchführung von Arztbesuchen und medizinischen Behandlungen
  • Mitwirkung im Team bei der Planung und Organisation des Tagesablaufes sowie bei der Durchführung von Urlaubsfahrten und Freizeitangeboten
  • Erstellung sowie Verantwortung für die Umsetzung einer individuellen Assistenzplanung
  • Durchführen von regelmäßigen Entwicklungsgesprächen
  • kontinuierliche und konstruktive Zusammenarbeit mit Angehörigen und gesetzlichen Betreuern sowie mit externen Institutionen, welche im Arbeitskontext stehen, in Absprache mit dem Team und der Leitung
  • Führen und Kontrolle der Dokumentation

Das können Sie von uns erwarten

• eine Teilzeitbeschäftigung mit 28 Wochenstunden
  • viele Fort- /Weiterbildungen, multiprofessionelle Teamarbeit, externe Supervision
  • eine Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland (Fassung Sachsen) bei einer Vollzeitbeschäftigung von 40 Wochenstunden EG 7: Einstiegsgehalt von 2643,00 brutto, bei mindestens zweijähriger Berufserfahrung von 2782,00 Euro brutto, zudem biete wir weitere Erfahrungsstufen
  • eine Schichtzulage und viele weitere Zuschläge
  • eine attraktive Jahressonderzahlung (13.Monatsgehalt)
  • ein vergünstigtes Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe
  • eine Kinderzulage für Kindergeldempfänger
  • einen Jahresurlaub von 29 Tagen im Kalenderjahr
  • eine betriebliche Altersvorsorge allein durch den Arbeitgeber finanziert

Das sollten Sie mitbringen

• eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger oder staatlich anerkannten Altenpfleger (m/w/x)
  • eine ressourcenorientierte, wertschätzende Grundhaltung und Einfühlungsvermögen in die Bedürf­nis­se der Bewohner und Bewohnerinnen
  • hohe Einsatzbereitschaft, psychischer und körperlicher Belastbarkeit und der Fähigkeit
  • die Bereitschaft zur Selbstreflexion
  • die Bereitschaft zu ständigen Fort- und Weiterbildung
  • die Identifikation mit den Werten und Zielen der Diakonie

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 30.11.2018 an das Haus der Diakonie - Personalabteilung | Personalreferentin Frau Zander | Gneisenaustraße 10 | 04105 Leipzig | oder vorzugsweise per E-Mail an bewerbung(at)diakonie-leipzig.de.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Einrichtungsleiterin Frau Lübcke per E-Mail unter kathrin.luebcke(at)diakonie-leipzig.de gern zur Verfügung.

Das Team des Wohnverbunds Katharina von Bora freut sich auf Ihre Bewerbung!