Abteilungsleiter (m / w / d) Förderung und Betreuung

Die BBW-Leipzig-Gruppe ist ein Unternehmens­verbund aus sozialen Einrichtungen, Maßnahmen, Projekten, Dienstleistungsbereichen und Träger­schaften. Die Unternehmen befassen sich mit Bildung und Beschäftigung sowie Vermittlung und Inklusion für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungs­bedarf.Weitere Informationen unter: www.bbw-leipzig.de

Für unsere Diakonische Leipziger gGmbH - Diakonie am Thonberg suchen wir zum 01.07.2019, unbefristet, Vollzeit 40 / 40, in Leipzig einen

Abteilungsleiter (m / w / d) Förderung und Betreuung

Referenznummer 2019-27

460 Menschen mit Behinderung finden in der 1997 gegründeten Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) Bildung, Arbeit und Beschäftigung in 16 Produktions- und Dienstleistungsbereichen und an über 80 Außenarbeitsplätzen in Leipziger Betrieben. Über 100 Personen bekommen Unterstützung beim Wohnen.

Ihre Aufgaben:

• Sie übernehmen die fachliche und organisatorische Leitung der Abteilung Förderung und Betreuung.
  • Dabei sind Sie für ein Team von ca. zehn Mitarbeitenden und 26 Menschen mit Behinderung verantwortlich.
  • Sie entwickeln Konzepte der Tagesstruktur von erwachsenen Menschen mit komplexen Behinderungen.
  • Sie arbeiten an der kontinuierlichen Evaluation der Förderangebote unter dem Aspekt von Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf.
  • Sie übernehmen die Budget- und Dienstplanung für die Abteilung.
  • Sie arbeiten im Rahmen von Urlaubs- und Krankenvertretung in den Gruppen mit.
  • Sie sind im Unternehmensverbund vernetzt und arbeiten in externen Gremien mit.

Ihr Profil:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit oder eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger (m / w / d), Heilpädagoge (m / w / d), Ergotherapeut (m / w / d).
  • Idealerweise verfügen Sie über Berufs- und Leitungserfahrung.
  • Sie verfügen über Führungskompetenzen, wie Planungs- und Organisationsfähigkeit, Selbstmanagement sowie Kenntnisse in Teamführung und -entwicklung.
  • Ihre ausgeprägten Fähigkeiten zum eigenverantwortlichen und selbständigen Handeln sowie Ihre Kommunikations- und Sozialkompetenzen zeichnen Sie aus.
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Engagement gehören zu Ihren Stärken.
  • An Fort- und Weiterbildungen auf fachlichem Gebiet sind Sie interessiert.
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung sind wünschenswert.
  • Sie identifizieren sich mit dem diakonischen Profil der Diakonie am Thonberg sowie der BBW-Leipzig-Gruppe.

Unser Angebot:

• Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (Fassung Sachsen)
  • Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • Jahresurlaub von 29 Tagen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt
  • Zusatzangebote wie ein vergünstigtes Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe, Sabbatical usw.
  • Kinder von Mitarbeitenden erhalten bevorzugt einen Platz in einer unserer Kindertagesstätten
  • fachliche Herausforderungen und Platz für eigene Ideen
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
  • ein umfassendes Qualifizierungs- und Fortbildungsangebot

Frauen und Männer haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Die BBW-Leipzig-Gruppe wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und selbstverständlich die Regelung der Datenschutzgrundverordnung einhalten.

Ihre aussagefähigen, technisch gut aufbereiteten Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail unter Angabe der Referenznummer bis zum 31.03.2019 an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung(at)bbw-leipzig.de

Inhaltliche Fragen an: Manja Klopp, Tel. (0341) 26 77-062

Den Neuanfang p(b)acken

Hoffnung für Osteuropa

IBAN: DE2035060190 0100100444,
Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1DKD

Jetzt einfach online spenden!