Stellen

Bei Rückfragen nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu dem stellenausschreibenden Unternehmen auf.
Weitere Stellenangebot finden Sie in der Stellenbörse von Diakonie und Kirche und für Berufeinsteiger unter soziale-berufe.com.

Gruppenleiter(in) Berufliche Bildung in einer Werkstatt für behinderte Menschen

Die BBW-Leipzig-Gruppe ist ein Unternehmens­verbund aus sozialen Einrichtungen, Maßnahmen, Projekten, Dienstleistungsbereichen und Träger­schaften. Die Unternehmen befassen sich mit Bildung und Beschäftigung sowie Vermittlung und Inklusion für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungs­bedarf.

Weitere Informationen unter: www.bbw-leipzig.de

Für unsere Diakonische Leipziger gGmbH - Diakonie am Thonberg suchen wir zum 01.02.2019,

befristet bis 06.03.2020 im Rahmen einer Vertretung für ein Sabbatical,

Vollzeit 40 / 40, in Leipzig eine(n),

Gruppenleiter(in) Berufliche Bildung in einer Werkstatt für behinderte Menschen

Referenznummer 2018-49

460 Menschen mit Behinderung finden in der 1997 gegründeten Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) Bildung, Arbeit und Beschäftigung in 16 Produktions- und Dienstleistungsbereichen und an über 80 Außenarbeitsplätzen in Leipziger Betrieben. Über 100 Personen bekommen Unterstützung beim Wohnen.

Ihre Aufgaben:

• Sie übernehmen die fachtheoretische und fachpraktische Ausbildung von Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen im Berufsbildungsbereich der Werkstatt, insbesondere in den fachlichen Bereichen der Holz- und Metallverarbeitung sowie Fahrzeugpflege.
  • Sie leiten die Menschen mit Behinderung an, assistieren ihnen im Bildungsprozess und unterstützen bei Bildungsangeboten sowie begleitenden Angeboten.
  • Sie wirken bei der Förderplanung mit und leisten inhaltliche Zuarbeiten an den Begleitenden Dienst.
  • Sie planen und organisieren die Bildungsprozesse, die Qualifizierung für Ihre Mitarbeitenden und führen regelmäßig Jahresgespräche.

Ihr Profil:

• Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium in einem der genannten Fachbereiche.
  • Idealerweise verfügen Sie über eine Sonderpädagogische Zusatzqualifikation oder einen Abschluss als geprüfte Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung bzw. die Ausbildereignung.
  • Ihre ausgeprägten Fähigkeiten zum eigenverantwortlichen und selbständigen Handeln sowie Ihre Kommunikations- und Sozialkompetenzen zeichnen Sie aus.
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit gehören zu Ihren Stärken.
  • Physische und psychische Belastungen sind kein Problem für Sie.
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung sind wünschenswert.
  • Sie identifizieren sich mit dem christlich-diakonischen Profil der Diakonie am Thonberg sowie der BBW-Leipzig-Gruppe.

Unser Angebot:

• Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (Fassung Sachsen)
  • Kinderzuschlag bei Kindergeldbezug
  • Jahresurlaub von 29 Tagen
  • arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge bei der EZVK Darmstadt
  • Zusatzangebote wie ein vergünstigtes Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe, Sabbatical usw.
  • Kinder von Mitarbeitenden erhalten bevorzugt einen Platz in einer unserer Kindertagesstätten
  • fachliche Herausforderungen und Platz für eigene Ideen
  • ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
  • ein umfassendes Qualifizierungs- und Fortbildungs­angebot

Frauen und Männer haben bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung per E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens digital speichern und nutzen. Die BBW-Leipzig-Gruppe wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und selbstverständlich die Regelung des Bundesdatenschutzgesetztes einhalten.

Ihre aussagefähigen, technisch gut aufbereiteten Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail unter Angabe der Referenznummer bis zum 31.10.2018 an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung@bbw-leipzig.de

Inhaltliche Fragen an: Frau Franziska Theile, Tel. (0341) 26 77-061