In der Nächsten Nähe

11.06.2014 | „Mensch, einfach machen!” – zum achten Mal: „Sterntaler*zeit” der Diakonie Sachsen beginnt – jetzt anmelden!

1270 Plätze stehen in 177 Einrichtungen bereit

„Mensch, einfach machen!“ - über 1270 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 -12 haben sachsenweit in den Sommerferien 2014 wieder die Möglichkeit, ein oder zwei Wochen lang in den Diensten und Einrichtungen der Diakonie zu „schnuppern“ und sich in einem Praktikum möglichst wohnortnah sozial zu engagieren.

„Das ist eine großartige Möglichkeit für junge Menschen, sich einmal in einem ganz anderen Umfeld zu erleben. Zu spüren, dass soziale Arbeit Sinn macht, wie dankbar Hilfen angenommen werden und dass man selbst etwas bewirken kann!“ Christian Schönfeld, Chef der Diakonie Sachsen, wünscht sich, dass Eltern und Lehrer, aber auch Junge Gemeinden, Schülerinnen und Schüler dazu ermuntern, in den Sommerferien „einfach mal zu machen“!

Bei der Diakonie Sachsen haben 177 Einrichtungen ihre Türen geöffnet und freuen sich auf die jungen Leute. Dabei gewinnen die Schülerinnen und Schüler neue Erfahrungen im Umgang mit Menschen, die besonderer Hilfe bedürfen, übernehmen kleine Aufgaben und lernen so Berufsbilder aus erster Hand kennen. Sie können damit sogar schon Erfahrungen in einem künftigen Berufsfeld machen. Zudem erleben sie Selbstwirksamkeit und Anerkennung einmal außerhalb von Schule, Elternhaus und Freundeskreis. Das kann ein wichtiger Baustein bei der Selbstfindung und dem Erwachsenwerden der jungen Menschen sein. „Ob die Sterntaler*zeit als erste Orientierung in Sachen Berufswahl oder als Einstieg in ein Ehrenamt oder einfach nur als besondere Zeit in den Sommerferien genutzt wird – es soll für die jungen Menschen auf jeden Fall eine gute Zeit werden“, sagt Christian Schönfeld. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig:

• Kindergärten,
  • Altenpflegeheime,
  • Sozialstationen,
  • Familienzentren,
  • Werkstätten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.

Die Diakonie Sachsen startet das Projekt „Sterntaler*zeit“ in den Sommerferien 2014 zum achten Mal. Als Anerkennung erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat über das geleistete Praktikum sowie als Dankeschön einen 30-Euro-Gutschein pro Woche.

Weitere Informationen: Diakonisches Werk Sachsen, Ehrenamt, Claudia Gerwald, Telefon 0351/8315-124

Unter www.sterntalerzeit.de sind alle vorhandenen Einsatzorte und –plätze samt Ansprechpartner gelistet.