21.07.2014 | 311 Läufer erliefen 20 000 Euro zugunsten Aktion „Kindern Urlaub schenken”

Beim 3. "Lauf und Schenke"-Benefizlauf am vergangenen Sonnabend, 19. Juli 2014, haben sich 311 Läufer aus Mitteldeutschland und Sachsen in Erfurt getroffen, um die Diakonie-Aktion "Kindern Urlaub schenken" tatkräftig zu unterstützen. Gemeinsam liefen sie 2.856 km am Erfurter Gera Radweg nahe der Riethsporthalle. Mehrere Organisationen stellten eigene Laufmannschaften auf, darunter auch Städtemannschaften aus Eisenach und Erfurt jeweils unter der Führung von Oberbürgermeister Andreas Bausewein (Erfurt) und Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Eisenach).

Der "Lauf und Schenke"-Benefizlauf ist ein Gemeinschaftsprojekt der Diakonie Mitteldeutschland und der Diakonie Sachsen. "Die Aktion 'Kindern Urlaub schenken' kann mit nur 15 Euro einem von Armut betroffenen Kind einen Tag Erholung und Förderung schenken", betont Christian Schönfeld, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Sachsen, der selbstverständlich ebenfalls mit am Start war. Als Beispiel nennt er für diesen Sommer die Stadtmission Dresden, die eine 5tägige Fahrradfreizeit entlang von Saale und Unstrut für 15 Kinder ausrichtet oder die Diakonie Dippoldiswalde, die elf Kinder aus materiell armen Familien zu einer zweiwöchigen Erlebnisfreizeit in die Masuren einlädt.

Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland zeigt sich von der Resonanz des Spendenlaufs begeistert: "Herzlichen Dank an alle, die sich heute so sportlich dafür eingesetzt haben, dass Kinder aus prekären Lebenslagen mal eine Auszeit nehmen und schöne Ferientage erleben können." Auch wenn die genaue Spendenhöhe erst in einigen Tagen feststehen wird, zeichnet sich bereits jetzt ein Gesamtbetrag von mehr als 20.000 Euro durch das Laufergebnis ab. Generallaufpate ist die Evangelische Kreditgenossenschaft Kassel (EKK), die entsprechend des zugesagten Runden-Beitrages über 4.000 Euro spenden wird. Hinzu kommen die einzelnen Laufpatenschaften, die individuell eingeworben wurden. Die Share Value Stiftung wird das gesamte Laufergebnis verdoppeln.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 konnte die Initiative mit mehr als 750.000 Euro schon gut 13.000 Kinder, Jugendliche und Familien fördern.