08.04.2013 | „Mensch, einfach machen” Diakonie wirbt mit neuem Internetportal für freiwillig Engagierte

„MENSCH, EINFACH MACHEN“ - unter diesem Motto stehen die Angebote der Diakonie Sachsen zum freiwilligen sozialen Engagement, die ab sofort unter www.mensch-einfach-machen.de abrufbar sind.

"Die Datenbank und der neue Internet-Auftritt sind eine gute Möglichkeit, die vielfältigen ehrenamtlichen Einsatzfelder von Diakonie und Landeskirche zeitgemäß, attraktiv und nutzerfreundlich zu präsentieren“, sagt Christian Schönfeld, Direktor der Diakonie Sachsen. Von der Sterntalerzeit – einem Schülerpraktikum - über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), den Bundesfreiwilligendienst bis zum klassischen Ehrenamt können Menschen die vielfältigen Möglichkeiten freiwilligen Engagierens für jede Alters- und Lebensphase finden.

Die Diakonie hofft, mit dem neuen Internetauftritt vor allem junge Menschen neugierig zu machen und zu ermutigen, die Möglichkeiten und Chancen eines Freiwilligendienstes in Form eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder Bundesfreiwilligendienstes kennenzulernen.

Die Motive für ein freiwilliges Engagement sind dabei sehr unterschiedlich. Bei jungen Menschen stehen die Orientierung und das Ausprobieren im sozialen Bereich im Vordergrund, reifere Menschen möchten gerne ihre Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen.

„Freiwillig engagierte Menschen sind aus unseren Diensten und Einrichtungen nicht wegzudenken. Sie sind häufig der Garant dafür, dass manche diakonischen Angebote aufrechterhalten oder weiterentwickelt werden können. Was sie alle verbindet, ist das freiwillige Spenden von Zeit, um etwas für andere Menschen Sinnvolles zu tun. Dafür gebührt Ihnen unser Dank und unsere Anerkennung“, so Schönfeld abschließend.