Lebenschancen für Kinder in Sakiai

12.02.2013 | „Hoffnung für Osteuropa” / 20. Aktion 2013: „Lebenschancen für Kinder und Jugendliche in Sakiai”

Vielen Kindern in der litauischen Stadt Sakiai geht es nicht gut. „Vor dem Kinderheim der Kirchgemeinde standen schon kleine Kinder, die um Aufnahme baten, weil sie es zu Hause nicht mehr ausgehalten haben. Andere wurden fernab von den Dörfern in einer Hütte im Wald aufgefunden, allein - von den Eltern keine Spur - total verwahrlost. Manchmal bitten Heimkinder, dass ihre in Not geratenen Geschwister ebenfalls im Kinderheim aufgenommen werden“, berichtet Pfarrerin Steffi Stark von der Kirchgemeinde Brünlos über das Projekt der Partnergemeinde in Sakiai.

„Hoffnung für Osteuropa“, die von unserer Landeskirche und der Diakonie Sachsen weitergeführte Spendenaktion, unterstützt daher im Rahmen der 20. Aktion einen Neu- und Umbau dieses für die gesamte Region so wichtigen Heimes für Kinder und Jugendliche.

Mehr zum Förderprojekt können Sie beiliegendem Info-Flyer entnehmen.

Spendenkonto: LKG Sachsen - Bank für Kirche und Diakonie, Konto 100 100 444, BLZ 350 601 90 oder über Online-Spende

Die 20. Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ wird in einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag Invokavit, 17. Februar 2013, um 10 Uhr in Brünlos eröffnet. Die Predigt hält Diakonie-Chef OKR Christian Schönfeld.

Sie sind herzlich dazu eingeladen! Als Gesprächspartner steht Ihnen vor oder nach dem Gottesdienst der Pfarrer der litauischen Partnergemeinde Sakiai, Virginijus Kelertas, zur Verfügung.

Die 19. Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ 2012 erbrachte in Sachsen insgesamt 23.476,85 Euro an freien Spenden und ging an das von „projekt LEBEN“ getragene Bildungsprojekt „Hausaufgabenhilfe für Roma-Kinder“ in Sacele.