Menschlichkeit braucht Unterstützung

21.11.2011 | Advent-Aktion „Stollenpfennig” beginnt

zum 18. Mal in mehr als 650 sächsischen Bäckerei-
fachgeschäften - Landesbischof Jochen Bohl eröffnet die Aktion in Schmiedeberg

„Wir haben Stollen, andere nicht einmal Brot“ – das Gründungsmotto der besonderen sächsischen Brot-für-die-Welt-Aktion ist heute genauso aktuell wie vor 18 Jahren.

Weltweit hat jeder siebte Mensch nicht genug zu essen. Etwa eine Milliarde Menschen auf der Welt hungert. 80 Prozent der Hungernden leben in ländlichen Regionen, also dort, wo Nahrungsmittel produziert werden. Ackerland ist zum begehrten Handelsobjekt internationaler Akteure geworden, die Spekulation mit Weizen, Mais und anderen Nahrungsmitteln auf den Rohstoffmärkten hat allein in 2010 dazu geführt, dass die Nahrungsmittelpreise um ein Drittel gestiegen sind. Kleinbauern vor Ort haben kaum die Möglichkeit, sich gegen ungerechte (Welthandels-)Strukturen zu wehren.

Der Landesinnungsverband Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen und die Diakonie Sachsen wollen mit ihrer gemeinsamen Aktion ein weiteres Mal ein Zeichen setzen für mehr Gerechtigkeit. Sie eröffnen am

24. November 2011 um 10.00 Uhr

in der Bäckerei Pfützner in Schmiedeberg

die diesjährige 18. Aktion „Stollenpfennig“.

Sie sind herzlich eingeladen!

Bäckermeister Thomas Pfützner kreiert aus gegebenem Anlass „den besonderen Stollenpfennig“ – ein Backwerk mit hohem Symbolwert, das der Aktion „Sorgemensch“ der Diakonie Dippoldiswalde zugute kommen wird.

Die 17. Aktion „Stollenpfennig“ 2010 erbrachte 30.575,29 Euro. Insgesamt gingen 1,11 Mio. Euro im Jahr 2010 auf dem Brot-für-die-Welt-Spendenkonto der Diakonie Sachsen ein.

Spendenkonto Sachsen

Brot für die Welt

NEU: LKG Sachsen - Bank für Kirche und Diakonie

NEU: BLZ 350 601 90