Diakonie in Sachsen der soziale Dienst der Ev.-Luth. Landeskirche in Sachsen

11.02.2010 | Diakonie Sachsen erhält 160 000 Euro Spenden für Haiti

Die Diakonie Sachsen dankt allen Spenderinnen und Spendern, die für die Erdbebenopfer in Haiti Herz und Geldbeutel geöffnet haben. „Wir können an die Menschen vor Ort ca. 160. 000 Euro eingegangene Spenden weitergeben. Das ist ein großartiges Ergebnis und beweist wieder einmal mehr die Großherzigkeit der Sachsen“, sagt Werner Scheibe, stellvertretender Direktor der Diakonie Sachsen.

Die Katastrophenhilfe der Diakonie laufe auch in der vierten Woche nach dem Erdbeben weiter. Vor allem sich selbst überlassene und behinderte Kinder zählen momentan in Haiti zu den am meisten gefährdeten Gruppen. Mit den Behinderteneinrichtungen von CES, einer langjährigen haitianischen Partnerorganisation, ist für das Land eine einzigartige Einrichtung zum größten Teil zerstört worden, die nun wieder aufgebaut werden muss.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und regionale Partner der Diakonie Katastrophenhilfe verteilen Lebensmittel und Trinkwasser, behandeln Verletzte in Notfall-Ambulanzen und organisieren Hilfsgütertransporte. „Die sehr persönlichen Verteil-Aktionen kommen bei den Menschen vor Ort gut an. Sie setzen auf direkten Kontakt, auf Klarheit und Fairneß. Und das heißt, dass es im Zusammenhang mit unserer Arbeit weder zu Auseinandersetzungen noch zu offener Gewalt kommt“, berichten Mitarbeiter der Diakonie Katastrophenhilfe vor Ort . Gleichzeitig arbeite die Diakonie Katastrophenhilfe an mittel- und langfristigen Perspektiven für das Leben nach der Katastrophe.

Spendenkonto Sachsen: Diakonie Sachsen/DKH, Konto 100 100 100 + Kennwort Haiti Erdbebenhilfe, LKG Sachsen BLZ 850 951 64