Inga Blickwede

Referentin Kinder- und Jugendhilfe/Kindertagesstätten

Obere Bergstr. 1, 01445 Radebeul

Download vCard

Alle Kinder und ihre Familien haben ein Recht auf Teilhabe und Chancengerechtigkeit.

Mit evangelische Kindertagesstätten stellen sich die Träger ihrer diakonischen Verantwortung der Nächstenliebe und leisten einen Beitrag als Bildungseinrichtung.

Im Bereich der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens arbeiten ca. 270 Kindertagesstätten in kirchgemeindlicher Trägerschaft oder in Trägerschaft diakonischer Werke. Die meisten Einrichtungen haben altersgemischte Gruppen und viele arbeiten integrativ. Diakonische und kirchliche Kindertagesstätten unterliegen den staatlichen Gesetzen und Verordnungen sowie auch der Finanzierung, wie sie auf Landesebene geregelt ist.

Weil Kinder Zeit brauchen(Kita-Positionspapier) müssen die Rahmenbedingungen in den Kindertagesstätten verbessert werden. Dazu gehört insbesondere die Verbesserung des Personalschlüssels, die sich an den Empfehlungen der Bund Länder-Konferenz orientiert (Krippe 1:4, Kindergarten 1:9 , Hort 1.15)

Seit dem 1. September 2018 gilt die vorerst letzte Änderung des Personalschlüssels. Eine Anerkennung der Vor- und Nachbereitungszeit ist in Planung, wird der aktuelle Gesetzesentwurf verabschiedet, gilt dies ab dem 1.06.2019.

Hier finden Sie die Kindertagesstätten in Ihrer Region