Bildung und Beruf

Obere Bergstr. 1, 01445 Radebeul

Download vCard

Mit der Diakonie ins Berufsleben

Wenn Sie gern mit Menschen arbeiten möchten, einen interessanten Beruf mit Zukunft suchen und eine im stetigen Wechsel von Theorie- und Praxisanteilen sehr abwechslungsreiche Ausbildung in Sachsen absolvieren möchten, sind die diakonischen berufsbildenden Schulen in Sachsen die richtigen Ansprechpartner für Sie:

Mehr als 1200 junge Menschen werden an unseren Schulen ausgebildet für diejenigen Gesundheits- und Sozialberufe, die für die diakonischen Einrichtungen und Dienste besonders wichtig sind. Nach dem Absolvieren der zwei- bis dreijährigen Bildungsgänge verlassen sie unsere Schulen mit staatlich anerkannten Abschlüssen als

• Altenpfleger/in
  • Gesundheits- und Krankenpfleger/in
  • Heilerziehungspfleger/in
  • Erzieher/in
  • Sozialassistent/in
  • Krankenpflegehelfer/in

Außerdem bieten diakonische Schulen in Sachsen ein Vorjahr im Bereich Gesundheit und Pflege sowie den Abschluss an einer Fachoberschule für Sozialwesen an.

Neben diesen Ausbildungs-Angeboten im Gesundheits- und Sozialbereich gibt es an mehreren Standorten in Sachsen berufsbildende Förderschulen, die Ausbildungsgänge „von A wie Änderungsschneider bis Z wie Zahntechniker“ für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen anbieten.

Informieren Sie sich über die Standorte und Profile unserer berufsbildenden Schulen in Sachsen.

Das Berufsbildungswerk Leipzig gGmbH bietet qualifizierte Ausbildungs-, und Berufsvorbereitungsangebote für junge Menschen mit einer Hör-, Sprach- oder Lernbehinderung in mehr als 30 von den Kammern anerkannten Berufen an.
Für auswärtige Auszubildende stehen Wohnmöglichkeiten im angeschlossenen Internat zur Verfügung.

Weiterhin können Sie sich über die Internetseiten Soziale Berufe und Berufe in Kirche und Diakonie informieren.

Fort-und Weiterbildung im Berufsleben