Hans-Jürgen Meurer
Referent Arbeitsförderung/Erwerbslosenarbeit

Obere Bergstr. 1, 01445 Radebeul

Download vCard

Arbeit bedeutet gesellschaftliche Teilhabe. Sozialunternehmen, Einrichtungen der Jugendberufshilfe und Beratungsstellen des Diakonischen Werkes Sachsen unterstützen arbeitslose Menschen durch:

Beratung/Vermittlung

In den Erwerbslosen- und Jugendberatungsstellen beraten wir Sie zu Themen wie:

• Arbeitslosengeld I und II – Beantragung, Rechte und Pflichten
  • Finden einer beruflichen/persönlichen Perspektive
  • Fragen zur Gesundheit
  • Recht

Berufsvorbereitung/Ausbildung und Begleitung

Jugendwerkstätten, Produktionsschulen, Berufsschulen und durch Freie Träger umgesetzte Maßnahmen der Arbeitsverwaltung/Jobcenters bereiten auf Ausbildung oder Arbeit vor und bilden teilweise selbst aus. Dabei können handwerkliche Fertigkeiten sowie soziale Kompetenzen erlernt und gegebenenfalls auch ein Schulabschluss nachgeholt werden.

Qualifizierung und Beschäftigung

Sozialunternehmen bieten Beschäftigung und Qualifizierung in Zusammenarbeit mit Jobcentern, Arbeitsverwaltung und mit Hilfe des ESF in Sachsen an. Das können z.B. sein: Arbeitsgelegenheiten sowie Aktivierungsmaßnahmen oder Qualifizierung im Rahmen von ESF-Programmen.

Inklusionsbetriebe

Inklusionsbetriebe bieten sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt an. Der Anteil schwerbehinderten Mitarbeitenden beträgt zwischen 30% und 50 %.

Zuverdienst

Menschen, die auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen nicht erwerbstätig sein können, bietet der Zuverdienst eine Möglichkeit der Beschäftigung.

Bei geringem Einkommen besteht die Möglichkeit, in den Sozialkaufhäusern der Diakonie Möbel und Dinge des täglichen Bedarfs zu erwerben.

Zu den Angeboten in der Region