Alt oder jung, krank oder gesund, arm oder fremd, die Diakonie in Sachsen ist da wo Menschen Unterstützung benötigen.

Projekt „Demokratie gewinnt”

Ziel des Projektes "Demokratie gewinnt"

Die kirchlichen Wohlfahrtsverbände Diakonie und Caritas genießen nicht zuletzt aufgrund ihres christlichen Hilfeverständnisses ein hohes gesellschaftliches Ansehen und Vertrauen. Sie tragen wesentlich zum sozialen Frieden in ... mehr

„Als evangelische Christinnen und Christen nehmen wir den Pluralismus in unserer Gesellschaft als Chance und Herausforderung an. Dabei wollen wir unseren Glauben offen bekennen, leben und für ihn werben. Glaubensgewissheit und Toleranz gehören für uns zusammen.

Toleranz hat ihre Grenzen dort, wo das Denken und das Handeln von Menschen das Leben und die Würde anderer gefährden und bedrohen. Als Kirche wollen wir eine verlässliche Anwältin sein für ein Leben aller Menschen in Würde und ein Ort des Widerstandes gegen jede Form der Intoleranz“

aus KUNDGEBUNG „Tolerant aus Glauben“
4.Tagung der 10. Synode der EKD 2005 Berlin

Weiterbildung „Demokratiestifter – Multiplikator für Demokratieförderung“

Sie möchten in Ihrem beruflichen Umfeld

• christliche Werte stärken, demokratische Handlungskompetenzen aufbauen und Beteiligungsprozesse initiieren?
  • Nächstenliebe und Toleranz fördern und zum interkulturellen und interreligiösen Dialog beitragen?
  • Sensibilisierungsprozesse in Gang setzen und bei diskriminierenden, rassistischen oder extremistischen Vorfällen beratend tätig werden?

Im Rahmen der Weiterbildung zum „Demokratiestifter“ können Sie dafür bei kompetenten Dozenten umfangreiches Fachwissen erwerben und nach Erlangung des verbandsinternen Zertifikates als Multiplikator in Ihrer Einrichtung oder bei Ihrem Träger tätig werden.

Um das Zertifikat Demokratiestifter zu erwerben, müssen Sie am Basiskurs, den drei Trainingskursen sowie an einem der vier Aufbaukurse teilgenommen haben. Aufgrund der Förderung durch die Diakonie Sachsen zahlen Mitarbeitende von Mitgliedern der Diakonie Sachsen nur eine Kursgebühr von 40 €. Bei Vorlage des Zertifikates werden Mitarbeitenden aus der Diakponie Sachsen die Kosten der einzelnen Kurse durch den Landesverband komplett erstattet.

Die gesamten Weiterbildungskurs finden Sie hier: https://www.diakademie.de/kursdetails/demokratiestifter-591-2017-8836.html

Die einzelnen Fortbildungskurse finden Sie hier ... mehr

Kontakt:

Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung

Projekt "Demokratie gewinnt"

Projektkoordinatorin Viola Andrä
Obere Bergstraße 1
01445 Radebeul

viola.andrae@diakonie-sachsen.de

Förderer:

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms »Zusammenhalt durch Teilhabe«

55972566_565.png 55993190_536.png