Stellen

Bei Rückfragen nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu dem stellenausschreibenden Unternehmen auf.
Weitere Stellenangebot finden Sie in der Stellenbörse von Diakonie und Kirche und für Berufeinsteiger unter soziale-berufe.com.

Wohnbereichsleiter (m/w)

Unser modern eingerichtetes Seniorenpflegeheim in Raschau bietet 72 Bewohnern und Bewohnerinnen ein Zuhause. Wenn für Sie eine würdevolle Pflege und Betreuung sowie die Leitung eines Teams eine Herzensangelegenheit ist, dann freuen wir uns, wenn Sie unser Pflegeteam mit Herz und Berufung unterstützen.

Wohnbereichsleiter (m/w) für unser Seniorenpflegeheim

Teilzeit, unbefristet

So sieht Ihr Arbeitsalltag u.a. aus:

• Zu Ihren Aufgaben gehört die Erstellung der strukturierten Informationssammlung (SIS) und Maßnahmenplanung.
  • Sie sind verantwortlich für einen fachgerechten Umgang mit den Pflegerisiken auf der Grundlage der aktuellen Expertenstandards.
  • Neben der Durchführung von Pflegemaßnahmen entsprechend den Pflegestandards/Experten-standards führen Sie eine korrekte und lückenlose, elektronische Dokumentation der Pflege und Dienstübergabe durch.
  • Sie koordinieren den Personaleinsatz nach den Erfordernissen der Bewohnerstruktur des Wohnbereichs unter Berücksichtigung der fachlichen Qualifikation Ihres Teams und der jeweiligen persönlichen Eignung.
  • Sie sind zuständig für die Einweisung, fachliche Anleitung und Überprüfung von unterstellten Mitarbeitenden.
  • Sie leiten Informationen über Veränderungen von Arbeitsabläufen in der Pflege an die PDL weiter.
  • Sie arbeiten Hand in Hand mit Ihren Kollegen und anderen an der Pflege beteiligten Personen und Institutionen (insbesondere HWD, Soziale Dienste, Seelsorger, Physiotherapie, behandelnde Ärzte).

Das wünschen wir uns von Ihnen:

• Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Altenpfleger (m/w) mit staatlicher Anerkennung bzw. Krankenpfleger (m/w) mit staatlicher Erlaubnis und einer 2-jährigen praktische Erfahrung in der stationären Altenpflege.
  • Sie haben einen Abschluss in der Zusatzqualifikation „WBL/PDL in der stationären Altenhilfe“ bzw. die Bereitschaft zur Teilnahme an einer entsprechenden Weiterbildung.
  • Sie besitzen Kenntnisse der Pflegeprozessgestaltung auf der Grundlage der Umsetzung des Strukturmodells zur Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation mit Anwendung und Umsetzung der strukturierten Informationssammlung (SIS).
  • Mit Ihrer einfühlenden und offenen Art schaffen Sie es, Vertrauen zu den Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten aufzubauen.
  • Ihre Bereitschaft zur Vermittlung von fachlichem Wissen und beruflichen Erfahrungen sowie Ihr Verantwortungsbewusstsein, Vorbildwirkung und die Freude an Ihrer Tätigkeit zeichnen Sie aus.
  • Sie achten das Leitbild der Diakonie der EKD und gehören einer Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen an.

Das dürfen Sie erwarten:

• Sie erhalten eine Vergütung nach AVR Diakonie Sachsen EG 8 mit regelmäßigen Lohnerhöhungen und Sozialbezügen, Zulagen, Zeitzuschlägen, einer Jahressonderzahlung, einer betrieblichen Altersversorgung und einen sicheren Arbeitsplatz mit einer sinnstiftenden und abwechslungsreichen Tätigkeit.
  • Zusätzlich bieten wir Ihnen eine intensive Einarbeitungsphase sowie individuelle Förderung Ihrer Fort- und Weiterbildung.
  • Weil wir wissen, dass Erholung für jeden unserer Mitarbeitenden wichtig ist, erhalten Sie bis zu 30 Tage Urlaub.

Das dürfen Sie erwarten:

Sie haben Fragen? Wir beantworten sie gerne:

Manja Nicklaus

Bitte bewerben Sie sich schriftlich oder vorzugsweise per Mail.

personalabteilung@diakonie-asz.de oder

Diakonisches Werk Aue Schwarzenberg e.V.
Referat Personal und Recht
Hohe Straße 5, 08301 Bad Schlema