Michael Heinisch verantwortlich für die TelefonSeelsorge beim Diakonischen Werk Stadtmission Dresden e.V. eröffnet die Sammlung.

19.05.2017 | „Was tut Dir gut, wenn es Dir schlecht geht?“

Haus- und Straßensammlung Frühjahr 2017 vom 19. bis 28. Mai 2017 zugunsten der Telefonseelsorge startet heute

„Ich weiß einfach nicht mehr weiter….“ oder „Können Sie mir helfen?“ So oder so ähnlich beginnen oft Gespräche bei der TelefonSeelsorge. Es rufen Menschen an, weil sie keinen festen Boden mehr unter ihren Füßen spüren. Sie fühlen sich einsam, sind chronisch krank und suchen ein anonymes Gegenüber. Sicher gewähnte Beziehungen und bewährte Grundlagen sind plötzlich nicht mehr vorhanden oder werden  in Frage gestellt.

Wie weiter? Krisensituationen dulden keinen Aufschub und oft ist dann die TelefonSeelsorge die einzige Möglichkeit, sofort mit jemandem zu  sprechen. Menschen in Krisen brauchen Menschen, die gut zuhören können und  unterstützen. Dies geschieht bei der TelefonSeelsorge anonym und vertraulich.

Die TelefonSeelsorge kann Probleme nicht lösen. Aber sie kann helfen, dass Anrufende in Krisen Wege finden. Wer seine Probleme in Worte fasst, sieht sie klarer. Im Gespräch erfahren Anrufende menschliche Nähe, Zuwendung und bekommen Impulse zu neuem Lebensmut.

Zurzeit ermöglichen 380 qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass die TelefonSeelsorge rund um die Uhr besetzt ist. Sie nehmen in jedem Jahr in 40.000 Dienststunden ca. 90.000 Anrufe entgegen. Dabei kommt es zum Teil zu sehr langen und schwierigen Gesprächen. Fachlich und organisatorisch begleitet werden sie dabei von insgesamt acht hauptamtlich Mitarbeitenden.

Mit dem Erlös der Haus- und Straßensammlung in diesem Frühjahr unterstützt die Diakonie Sachsen die anspruchsvolle Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge - damit Menschen in Krisensituationen auch weiterhin rund um die Uhr eine Anlaufstelle haben.

Die Arbeit Telefonseelsorgestellen der Diakonie in Chemnitz, Dresden, Oberlausitz Westsachsen, Leipzig und Vogtland ist ein wichtiges  Angebot der Hilfe und Begleitung in Krisensituationen. TelefonSeelorge geschieht in ökumenischer Zusammenarbeit: Kath. und Ev. Kirche sowie Freikirchen unterstützen die Arbeit der TelefonSeelsorge in den Regionen.

Die Haus- und Straßensammlung wurde heute in Dresden offiziell eröffnet.

Weitere Informationen: Fundraising, Viola Andrä, Tel.: 0351/8315-157.