In der Nächsten Nähe - Mein Beruf ist, Menschen Wärme entgegenzubringen.

14.08.2017 | Mehrheit der Deutschen findet Deutschland sozial ungerecht

Diakonie veröffentlicht neue Umfrage und Sozial-O-Mat zur Bundestagswahl

61,7 Prozent der Deutschen sind der Meinung, in Deutschland ginge es nicht sozial gerecht zu. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Diakonie Deutschland, die vom Berliner Meinungsforschungsinstitut Civey erstellt wurde.

„Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht überraschend“, sagt Christian Schönfeld, Chef der Diakonie Sachsen.  „Viele Menschen in unserem Land und auch in Sachsen sehen eine wachsende soziale Ungleichheit. Es braucht mehr politisches Engagement, damit Deutschland sozial gerechter wird!“ Dazu könne jeder mit seiner Entscheidung bei der nächsten Wahl beitragen: „Wer bei der Bundestagswahl wählen geht, beeinflusst entscheidend die politische und soziale Entwicklung in unserem Land.“

Mit einem neuen Frage-Antwort-Tool, dem Sozial-O-Mat, will die Diakonie ihren Beitrag dazu leisten. Er zeigt auf, welche Position zu ausgewählten sozialen Themen die einzelnen Parteien vertreten. Angelehnt an den Wahl-O-Mat müssen 12 Thesen aus den Themengebieten Familie, Flucht, Pflege und Armut mit "stimme zu", "stimme nicht zu", "neutral" oder "These überspringen" beantwortet werden. CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP und AfD  haben auf die gleiche Weise geantwortet. So können die Nutzer die eigenen Antworten mit denen der Parteien abgleichen und der Grad der Übereinstimmung wird errechnet. Beispielhafte Geschichten zeigen, welche Auswirkungen die verschiedenen politischen Ansätze zu den sozialen Themen für die betroffenen Menschen haben.

„Beim Sozial-O-Mat geht es um die wichtigsten sozialen Themen unserer Zeit. Er soll die Wählerinnen und Wähler bei ihrer Wahlentscheidung unterstützen und ihnen verdeutlichen, welche Auswirkung ihre Wahl für das Leben der Menschen in unserem Land hat. Letzteres finde ich besonders wichtig, weil hier einmal deutlich wird, wie politische Entscheidungen das tagtägliche Leben beeinflussen und es besser oder deutlich schwieriger machen“, so Schönfeld abschließend.

Sie finden den Sozial-O-Mat unter www.sozial-o-mat.de .

Hinweis für Redaktionen: „Wie sozial gerecht geht es Ihrer Meinung nach in Deutschland im Allgemeinen zu?“ Über einen Zeitraum von 10 Tagen stellte das Berliner Meinungsforschungsinstitut Civey insgesamt 5.037 Bundesbürgern diese Frage. Die repräsentative Umfrage kam zu dem Ergebnis:

37,5 Prozent der Deutschen empfinden Deutschland als “eher ungerecht”

24,2 Prozent als “sehr ungerecht”

Nur 37,5 Prozent der Deutschen halten dieses Land für sozial gerecht.