In der Nächsten Nähe - Mein Beruf ist, Menschen Wärme entgegenzubringen.

19.06.2017 | In den Sommerferien noch nichts vor oder viel freie Zeit? – Eine Sterntaler*zeit ist genau das Richtige – ob zur Berufsorientierung oder als Ferienbeschäftigung!

Diakonie bietet 1199 Plätze für Schülerpraktika in 143 Einrichtungen/website informiert über Einsatzorte, Möglichkeiten und Ansprechpartner

„Ob zukünftiger Held, Abenteurer, Lebenskünstler, Durchstarter oder Teamplayer - alle Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren sind uns willkommen! Sie sollten Lust haben, Menschen zu helfen und schon mal vorab in einen sozialen Beruf hineinschnuppern wollen - ein Sterntalerpraktikum in einer unserer Einrichtungen ist dann genau das Richtige“, sagt Diakonie-Chef Christian Schönfeld.

Weit mehr als 3000 junge Menschen haben in den vergangenen zehn Jahren die Chance ergriffen, diakonische Einrichtungen und bestimmte Berufsbilder aus erster Hand kennen zu lernen. „Wir wissen, dass für viele von ihnen dieses Praktikum berufswahl- und damit ein Stück weit auch lebensentscheidend war. Für viele wiederum war es einfach eine gute Zeit als Ferienbeschäftigung, um die Sommerzeit mit etwas Sinnvollem zu füllen. Sie haben neue Erfahrungen gemacht und ein Stück des „wahren Lebens“ kennengelernt. Für einige war danach auch klar, dass es kein sozialer Beruf werden soll. Andere wiederum kamen einige Jahre hintereinander immer wieder zu ìhrer` Einsatzstelle, weil Bindungen und Beziehungen  entstanden waren“, fasst Schönfeld die Erfahrungen der vergangenen Jahre zusammen.

Berufe mit Zukunft zu entdecken, dazu lädt die Aktion Sterntaler*zeit der Diakonie Sachsen zum elften Mal ein: Während der Sommerferien öffnen 143 Einrichtungen  ihre Türen und laden Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren ein, „Sterntaler“ zu sein: Ein oder zwei Wochen lang Erfahrungen in einem Bereich zu machen, den sie bisher nicht kennen. Der sie aber interessiert und ihnen zu neuen Erfahrungen verhilft. Auch Erfahrungen mit sich selber: „Das kann ich, das entspricht mir. Das hätte ich gar nicht gedacht, dass mir das liegt.“

Die Einsatzmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler sind vielfältig:  Kindergärten, Altenpflegeheime, Sozialstationen, Familienzentren, Werkstätten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder für Wohnungslose. Als Anerkennung erhalten die Teilnehmenden Gutscheine im Wert von 30 Euro pro Woche und ein Zertifikat über die geleistete Arbeit. „Toll ist es aber auch, wenn man merkt, wie sehr die eigene Mühe wertgeschätzt wird“ – ein Erfahrung die viele ehemalige Sterntaler als prägend und bereichernd erlebt haben.

Sich selbst in einer ganz neuen Rolle zu erleben, Verantwortung zu übernehmen, für einen fremden Menschen wichtig zu sein, ist für viele Jugendliche eine  Erfahrung, die sie über das Praktikum hinaus „verlängern“ wollen. „Unsere Türen stehen weit offen – ob die Sterntaler*zeit als erste Orientierung in Sachen Berufswahl oder als Einstieg ins Ehrenamt genutzt wird – es soll für die jungen Menschen eine gute Zeit werden“, so Claudia Gerwald, zuständige Referentin bei der Diakonie Sachsen, abschließend.

Hinweis für die Redaktionen:
Das Projekt „Sterntaler*zeit“ wird seit 11 Jahren mit großer Resonanz durchgeführt. Einsatzorte und Ansprechpartner sind  unter www.sterntalerzeit.de abrufbar. Weitere Informationen: Diakonisches Werk Sachsen, Claudia Gerwald, Telefon 0351/8315-124.