01.12.2017 | Diakonie überreicht Wichern-Adventskranz an die sächsische Staatskanzlei

Sachsens Diakoniechef Christian Schönfeld hat einen Wichern-Adventskranz an die sächsische Staatskanzlei übergeben. Er wurde vom Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Dr. Fritz Jaeckel, in Empfang genommen und wird in den kommenden Wochen für vorweihnachtliche Stimmung im Foyer der Staatskanzlei sorgen. Kinder der evangelischen Integrations-Kita des Diakonissenkrankenhauses haben die Übergabe mit einem kleinen musikalischen Programm umrahmt. Der Kranz trägt Lichter für jeden einzelnen Tag der Vorweihnachtszeit. Er wurde in einer Werkstatt für behinderte Menschen in Hagenow (Mecklenburg-Vorpommern) gefertigt.

Hintergrund: Johann Hinrich Wichern (1808-1881), einer der Gründerväter der Diakonie in Deutschland, gilt als Erfinder des Adventskranzes. 1839 suchte der Leiter des Hamburger „Rauhen Hauses“, einem Rettungshaus für verwahrloste Kinder und Jugendliche, eine Antwort auf die alle Jahre wiederkehrende Frage seiner Schützlinge: Wie lange ist es noch bis Weihnachten? Er stellte im Andachtsraum ein hölzernes Wagenrad mit kleinen Kerzen für die Werktage und großen Kerzen für die Adventssonntage auf. Später wurde dieser Holzkranz mit Tannengrün geschmückt.

Der Lichterkranz verbreitete sich zunächst in vorwiegend protestantischen Städten Norddeutschlands, in katholischen Gebieten erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Vor allem in kirchlichen Gemeindehäusern, Kinderheimen und Schulen fand der Brauch seine Verbreitung. Zunehmend wurde der Kranz in die häusliche Adventsgestaltung eingeführt. Der "verkleinerte" Adventskranz, mit vier Kerzen für die vier Adventssonntage geschmückt, ist auch heute noch in vielen Familien zu finden.

Die einzelnen Elemente des Adventskranzes haben symbolischen Charakter. Kerzen, Kränze und grüne Zweige waren schon vorher als winterliche Elemente bekannt. Der Kranz steht für die Ewigkeit oder wird als Symbol für die Sonne, die Erde oder als Gottessymbol interpretiert. Die Kerzen stehen für das Licht der Krippe, das Weihnachten den Menschen geschenkt wird.