In der Nächsten Nähe - Mein Beruf ist, Menschen Wärme entgegenzubringen.

16.11.2017 | Aufstehen – Rausgehen – Tätig sein! –

Haus- und Straßensammlung Herbst vom 17.- 26. November 2017 zugunsten Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen

Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen haben es schwer, soziale Isolation und Einsamkeit aufzubrechen. Das gilt besonders in den ländlichen Regionen Sachsens, wo Netzwerke mit therapeutischen Hilfen, psychosoziale Kontakt- und Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und vor allem Beschäftigungsmöglichkeiten rar und damit häufig auch weit vom Wohnort entfernt sind. Lassen dann enge finanzielle Verhältnisse oder auch die Erkrankung selbst regelmäßige Fahrten mit dem Nahverkehr nicht zu, reagieren viele Betroffene auf die mit der Krankheit verbundenen Stigmatisierungen und Vorurteile mit noch größerem Rückzug – was einem erneuten Ausbrechen der Krankheit Vorschub leistet.

Hier will die Diakonie Sachsen gegensteuern: Mit Beschäftigungsideen, Projekten, Veranstaltungen und Genesungsbegleitern, aber auch mit finanzieller Unterstützung zur notwendigen Mobilität.

Alle diese Angebote sind nicht oder nur unzureichend regelfinanziert. Es soll sie aber geben, damit Betroffene dazu ermutigt und bestärkt werden, wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen: Aufstehen, sich fertig machen, rausgehen und tätig sein!

Daher werden die Mittel der diesjährigen Haus- und Straßensammlung Herbst in Projekte fließen, die psychisch erkrankten Menschen mehr selbstbestimmte und selbstverständliche Teilhabe ermöglichen.

Die Herbstsammlung wird am 17. November 2017 in der Zeit von 11:00 bis 13:00 Uhr im Erzgebirgs-Center, Gewerbering 2, 09456 Annaberg eröffnet. Zu Beginn empfangen die Sammlerinnen und Sammler den Segen. Mitarbeitende aus dem Fachbereich stehen für Gespräche zur Verfügung. Musikalisch umrahmt wird die Aktion vom Chor der psychosozialen Kontakt- und Begegnungsstätte Annaberg. Auch werden im Rahmen der Eröffnung bereits Spenden für die Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen gesammelt, die der Diakonie Annaberg-Stollberg direkt zugutekommen.

Die Diakonie Sachsen dankt schon jetzt allen engagierten Sammlerinnen und Sammlern, die unter dem Motto „Aufstehen – Rausgehen - Tätig sein! - Angebote für Menschen mit chronisch psychischen

Erkrankungen" in der Zeit vom 17. bis 26. November 2017 auf Straßen und Plätzen in ganz Sachsen Spenden einwerben.

Weitere Informationen: Viola Andrä, Diakonie Sachsen, Tel.: 0351/8315-157.