In der Nächsten Nähe - Mein Beruf ist, Menschen Wärme entgegenzubringen.

05.02.2016 | Aktion „Kindern Urlaub schenken“ durchbricht die Millionen-Schallmauer

Fünfter Benefizlauf der „Aktion Kindern Urlaub schenken“ am 25. Juni 2016 in Halle

Die Aktion „Kindern Urlaub schenken“ hat im zehnten Jahr ihres Bestehens die Schallmauer der Spendeneinnahmen von mehr als einer Million Euro durchbrochen. Bis Ende 2015 gab es Gesamtspendeneinnahmen von 1.027.500 Euro, die für rund 1.200 Förderungen eingesetzt wurden. „Mit einer Million Euro konnten wir in zehn Jahren mehr als 20.000 Kinder, Jugendliche und Familien unterstützen und fördern“, freut sich Oberkirchenrat Christian Schönfeld, Chef der Diakonie Sachsen, die seit 2010 die unter dem Dach der Diakonie Mitteldeutschland gegründete Aktion unterstützt. „Mit Hilfe von Spenden schenken wir Kindern aus einkommensschwachen Familien in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ein paar erholsame Ferientage mit Bildung und individueller Förderung.“

Beide Diakonie-Chefs, Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland, und Christian Schönfeld sprechen allen Spendern großen Dank aus. „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge,“ sagt Grüneberg. „Denn im gleichen Zeitraum haben Kommunen und Länder schrittweise Kinder- und Jugendförderungen gestrichen oder gekürzt und gut funktionierende Hilfeangebote den Spardiktaten der Haushaltspolitik geopfert. Helfen ist unser Auftrag – aber nicht als Ausfallbürge für staatliches Handeln!“

Die Spendeneinnahmen der Aktion „Kindern Urlaub schenken“ sind jährlich fast linear gestiegen, die Zahl der Spender und Paten wächst stetig. Im Jahr 2015 konnten so mit einer Summe von 180.821 Euro insgesamt 184 Projekte in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gefördert werden. Die Spendeneinehmen haben sich im Vergleich zum Vorjahr um etwa 6.000 Euro auf 158.176,05 Euro erhöht. 3.387 Teilnehmer konnten damit im Jahr 2015 gefördert werden.

Die Aktion „Kindern Urlaub schenken“ ist eine gemeinsame Initiative der Diakonie Mitteldeutschland und der Diakonie Sachsen. Sie laden wie jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien wieder zum „Lauf & Schenke“ Benefizlauf ein. Nach zwei Jahren Benefizlauf in Erfurt gehen die Läuferinnen und Läufer für die gute Sache diesmal in Halle (Saale) an den Start. Die Peißnitzinsel im geteilten Saalestrom ist gut erreichbar, verkehrsfrei und gilt als Freizeit- und Läuferparadies. Termin zum Vormerken: Sonnabend, 25. Juni 2016.

Weitere Informationen: www.urlaubschenken.de