Startbild zum Lauf und Schenke 2015 in Erfurt

13.07.2015 | 4. Benefizlauf: 364 Läufer erlaufen Spenden zugunsten der Aktion „Kindern Urlaub schenken”

Beim 4. "Lauf und Schenke"-Benefizlauf, einem Gemeinschaftsprojekt der Diakonie Mitteldeutschland und der Diakonie Sachsen, hatten sich am 11. Juli 2015, 364 Läufer aus ganz Mitteldeutschland in Erfurt getroffen, um die Aktion "Kindern Urlaub schenken" tatkräftig zu unterstützen. Gemeinsam liefen sie 3.558 km am Erfurter Gera Radweg nahe der Riethsporthalle. Das sind noch einmal 700 km mehr als im Vorjahr, als man sich ebenfalls zum Ferienbeginn an der selben Strecke getroffen hatte. Mehrere Organisationen stellten eigene Laufmannschaften auf, darunter auch die Evangelische Bank, die AOK, die Thüringer Fernwasserversorgung, die Stadtmission Erfurt und der Bodelschwingh-Hof Mechterstädt.

Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland zeigte sich von der Resonanz begeistert: "Herzlichen Dank an alle, die sich heute so sportlich dafür eingesetzt haben, dass Kinder aus prekären Lebenslagen mal eine Auszeit nehmen und schöne Ferientage erleben können." Auch wenn die genaue Spendenhöhe erst in einigen Tagen feststehen wird, zeichnet sich bereits jetzt ein Gesamtbetrag von 30.000 Euro durch das Laufergebnis ab. Generallaufpate ist die Evangelische Bank, die entsprechend des zugesagten Runden-Beitrages 3.000 Euro spenden wird. Hinzu kommen die einzelnen Laufpatenschaften, die individuell eingeworben wurden. Die Share Value Stiftung wird das gesamte Laufergebnis verdoppeln.

"Die Aktion 'Kindern Urlaub schenken' kann mit nur 15 Euro einem von Armut betroffenen Kind einen Tag Erholung und Förderung schenken", betont Christian Schönfeld, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Sachsen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 konnte die Initiative mit mehr als 900.000 Euro schon gut 17.000 Kinder, Jugendliche und Familien fördern. OKR Schönfeld: "Vielleicht durchbrechen wir im zehnten Jahr des Bestehens der Aktion mit diesem Spendenlauf und den weiteren Spenden in den nächsten Wochen die Schallmauer von einer Spenden-Million!"

Nicht dabei gewesen und trotzdem spenden wollen, dann bitte hier zur Online-Spende!